Finden Sie Ihren eigenen Weg in die Psychologie
Die Psychologie ist ebenso vielseitig wie die Menschen, die sie studieren. Vielleicht möchten Sie zukünftig psychotherapeutisch arbeiten? Vielleicht zieht es Sie in Forschung, Prävention, Rehabilitation, Beratung oder Bildung? Das Masterstudium Psychologie (M.Sc.) der MEU (Studienzentrum der DIPLOMA Hochschule) bietet vier klar profilierte Schwerpunktstudiengänge, die Ihnen helfen, Ihre beruflichen Interessen zu vertiefen und Ihren eigenen Weg zu gestalten.
Gut zu wissen:
Alle Studiengangsschwerpunkte – mit Ausnahme von Schulpsychologie – sind auch für Interessent:innen ohne Bachelorabschluss in Psychologie zugänglich. Informieren Sie sich hierzu über unsere Brückenkursangebot.
Studienbeginn April 2026
Eine Bewerbung für das Sommersemester 2026 ist ab sofort möglich, Studienbeginn ist im Sommersemester 2026. Für alle Fragen rund um Bewerbung, Zulassung oder Studienverlauf steht der Studierendenservice der MEU persönlich, telefonisch (0391 – 62023906) und per E-Mail (studierendenservice@meu.de) zur Verfügung.
Vier Schwerpunkte, vier Wege – ein Ziel:
Master Psychologie (M.Sc.)
Schwerpunkt 1
Klinische Psychologie & Psychologisches Empowerment
M.Sc. Psychologie
Der Schwerpunkt Klinische Psychologie & Psychologisches Empowerment existiert seit 2017 an der MEU und ist mit über 900 erfolgreichen Absolvent:innen unser größter Studiengang. Wenn Sie sich für psychische Störungen, Diagnostik, Interventionen und Psychotherapie interessieren, ist dieser Schwerpunkt besonders passend.
Sie erwerben vertiefte Kenntnisse über Ursachen, Verläufe und Behandlungsmöglichkeiten psychischer Erkrankungen und lernen, Menschen in Veränderungsprozessen professionell zu begleiten. Ein ergänzendes Element ist das psychologische Empowerment – die ressourcenorientierte Stärkung von Selbstwirksamkeit und Lebenskompetenzen, insbesondere relevant in Prävention und Rehabilitation.
Mehr zum Master Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie & Psychologisches Empowerment…
Typische Tätigkeitsfelder:
In vielen Gesundheitsämtern wird unser klinischer Master aufgrund seiner hohen klinisch-psychotherapeutischen Anteile direkt anerkannt. Unter bestimmten Voraussetzungen ist zudem eine Approbationsausbildung im Übergangsrecht des alten Psychotherapeutengesetzes möglich. Mehr Informationen finden Sie hier!
Public Mental Health
M.Sc. Psychologie
Wenn Sie psychische Gesundheit nicht nur individuell, sondern auf gesellschaftlicher Ebene betrachten möchten, bietet der Schwerpunkt Public Mental Health ein einzigartiges Profil. Sie befassen sich mit Prävention, Gesundheitsförderung, Versorgungssystemen, politisch-psychologischen Fragestellungen sowie modernen Feldern der digitalisierten psychosozialen Versorgung (e-mental-health). Ein zentrales Anliegen von Public Mental Health ist, evidenzbasierte Programme zu entwickeln, vulnerable Bevölkerungsgruppen (z. B. Migrant:innen, Kinder und Jugendliche, ältere Menschen, Menschen in Armut oder LGBTQIA+-Personen) zu erreichen und psychische Gesundheit in Städten und Gemeinden nachhaltig zu stärken.
Mehr zum Master Psychologie mit Schwerpunkt Public Mental Health…
Typische Tätigkeitsfelder:
Praxiskooperationen mit Unternehmen aus dem Umfeld des e-mental-health runden den Anwendungsbezug für unsere Studierenden ab. Unser Curriculum wurde auf Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse konzipiert – wie in diesem Überblick dargestellt.
Schwerpunkt 2
Schwerpunkt 3
Schulpsychologie & Pädagogische Psychologie
M.Sc. Psychologie
Der Schwerpunkt Schulpsychologie und Pädagogische Psychologie richtet sich an Absolvent:innen eines psychologischen Bachelorstudiums und vertieft die Expertise in pädagogisch-psychologischen Fragestellungen und schulischen Systemen. Sie arbeiten mit Themen wie Lernen, Leistung, Motivation, schulpsychologischer Diagnostik, Prävention, Krisenintervention, Beratung und Schulentwicklung.
Mehr zum Master Psychologie mit Schwerpunkt Schulpsychologie & Pädagogische Psychologie…
Typische Tätigkeitsfelder:
Der Studiengang wurde gemeinsam mit anerkannten Schulpsycholog:innen konzipiert. Zusätzlich erhalten Sie im Studium kostenfrei eine integrierte Fortbildung zu psychologischen Gesprächskompetenzen im Schulsetting. Auch eine anschließende Promotion ist prinzipiell möglich.
Familienpsychologie
M.Sc. Psychologie
Stärken Sie Familien als zentrale Lebensgemeinschaften: Der Schwerpunkt Familienpsychologie vermittelt psychologische Prozesse, Beratungskompetenz und Unterstützungssysteme für verschiedene Lebenssituationen von Familien und Paaren und setzt dabei den Fokus auf die systemische Perspektive. Sie begleiten Familien und Paare in Veränderungs-, Krisen- und Entwicklungsphasen. Bewerber:innen ohne Psychologie-Bachelor können die Zugangsvoraussetzungen über Brückenkurse erfüllen. Mit Inhalten der systemischen Beratung eignet sich der Schwerpunkt auch für alle, die parallel oder nach dem Studium systemische Weiterbildungen als Paar- oder Familientherapeut: in absolvieren möchten. Mehr zum Master Psychologie mit Schwerpunkt Familienpsychologie…
Typische Tätigkeitsfelder:
Schwerpunkt 4
Und wenn Sie sich noch nicht sicher sind?
Ganz gleich, welchen Schwerpunkt Sie wählen: Sie schließen Ihr Studium stets mit einem Master of Science in Psychologie ab. Unsere Masterstudiengänge entsprechen den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) für ein allgemeines Masterstudium der Psychologie und vermitteln in allen Schwerpunkten zentrale psychologische Kompetenzen in Diagnostik, Forschung, Grundlagen und Anwendung.
Sie sind damit Psycholog:in mit einer Spezialisierung, aber ohne Festlegung auf ein einziges Berufsfeld. Ob Sie später im klinischen Bereich, im Gesundheitswesen, in der Familien- oder Bildungsarbeit, im öffentlichen Sektor oder in der Forschung tätig sein möchten:
Mit einem Masterstudium der Psychologie an der MEU (Studienzentrum der DIPLOMA Hochschule) stehen Ihnen vielfältige berufliche Wege offen.

